Ho Sin Do Abteilung TV 1891 Jahn Sinn e.V.
Nachwuchs-Formenseminar "Wir suchen Dich" mit 27 neuen WAKO Formenläufern in Sinn
05.02.2012, 13:00 Uhr
/ ruaw
Im vergangenen Jahr startete Petra Hermann-Weck, Formenreferentin des Hessischen Kickboxverbandes (HKBV) gemeinsam mit Judith Weck, Formenläuferin des TV-Jahn Sinn, eine groß angelegte Kampagne: „Wir suchen dich!“
Mit Flyern, Plakaten, Internet- und Facebookauftritten warben sie innerhalb von Deutschland bei den WAKO Kickbox-Sportlern um Interesse für den Freestyle Formenbereich.
Am vergangenen Samstag konnte dann in der Halle des TV-Jahn Sinn ein Seminar unter der organisatorischen Leitung von Petra Hermann-Weck und der sportlichen Leitung von Judith Weck stattfinden.
Insgesamt interessierten sich mehr als 30 junge Sportler aus dem Bundesgebiet für diese Art von Kickboxsport, darunter befanden sich auch Ali Sinek, Arna Lisa Merz, Sophie Heimann, Anna-Lena Geis und Kimberly Muth vom TV Jahn Sinn. Wegen Krankheit und einer weiteren Veranstaltung des HKBV reduzierte sich das Teilnehmerfeld auf 27 Aktive. Mit einer so hohen Teilnehmerzahl hatten Petra Hermann-Weck und Judith Weck gar nicht gerechnet. Umso mehr freuten sie sich, dass es offensichtlich für diese schöne Art von Sport doch sehr viele Interessierte gibt, denen nur die Möglichkeiten, sprich Trainer fehlen.
Da die Altersspanne bei den jetzigen Teilnehmern von 7 Jahren bis 28 Jahren sich stark unterschieden, war die jetzige Gruppe durchaus groß genug und Judith Weck und Petra Hermann-Weck hatten alle Hände voll zu tun. Eltern und Trainier erweiterten die Veranstaltung, so dass man froh war auch auf den Clubraum der neu renovierten Jahnhalle ausweichen zu können.
Die Sinner Jahnhalle, die speziell für diesen Event mit Kampfsportmatten ausgelegt war, bot den jungen Sportlern ausreichende und gelenkschonende Fläche um sich auszuprobieren.
Judith Weck vermittelte den angehenden Formenläufern die wichtigsten theoretischen Kenntnisse über Aufbau und Ablauf einer Musikform, sowie über das bestehende Regelwerk der WAKO Deutschland. Nach einem schweißtreibenden Aufwärmtraining ging Judith Weck dazu über, den Teilnehmern zu verdeutlichen, dass auch für den Formenlauf Muskelaufbautraining durch Krafttraining nötig ist, da sonst akrobatische Elemente und auch präzise Kampftechniken nicht sauber und schnell ausgeführt werden können. Im Anschluss stellte sie den Teilnehmern ein Dehnungsprogramm zusammen. Denn auch hier unterscheiden sich die Dehnungsübungen zum normalen Kickboxtraining.
Während Petra Hermann-Weck den Part übernahm, zu schulen wie man sich beim Formenlauf den Kampfrichtern präsentiert und mit welchen äußeren Gleichgewichts- und Koordinationsübungen man sich inneres Gleichgewicht verschafft, erarbeitete Judith Weck in Kleingruppen den Aufbau einer ersten Form.
Nach fünf Stunden harter körperlicher und geistiger Arbeit wurden die jungen Sportler mit vielen Inputs in ihre Heimatvereine entlassen um dort das Erlernte zu verfestigen.
Damit Nachwuchssportler aber auch die Möglichkeit erhalten sich auf einem Wettkampf zu präsentieren, hat Petra Hermann-Weck schon für einen weiteren Event gesorgt.
In Bad Arolsen wird im März einer der beiden Challenge Wettkampftage ausgetragen. Hier dürfen alle Nachwuchstalente unter der Kategorie Newcomer an den Start gehen. Das besondere hieran ist, dass noch keine Form gelaufen werden muss, die einer Länge von mindestens einer Minute entspricht, so wie es das Regelwerk vorsieht.
An diesem Wettkampftag werden ausschließlich Newcomer an den Start gehen und jeder kann sein bis dahin erlangtes Können präsentieren und bewerten lassen. Dies wird momentan nur in Hessen angeboten (zum ersten Mal auf der Manus Trophy 2011) um jungen Formenläufern eine Plattform zu bieten auf denen sie sich ausprobieren können.
Der Freestyle Formenlauf ist für viele Sportler eine durchaus attraktive Variante oder Ergänzung zum herkömmlichen Kickboxen, es fehlt jedoch bundesweit an Trainern. Somit sind viele Sportler auf sich allein gestellt und müssen eigenständig und autodidakt versuchen ihre Entwicklung voran zu treiben. Mit diesem Event hoffen Petra Hermann- Weck und Judith Weck erste Hilfe geleistet zu haben und werden auch in Zukunft den Formenläufern in Hessen und den anderen Bundesländern als Berater zur Seite stehen.
Beide waren mit der Veranstaltung jedenfalls rundherum zufrieden. Fotos zur Veranstaltung finden sie unter www.hosinndo.de .
TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 1363 mal abgerufen!
Wollen Sie diesen Artikel jemandem empfehlen?
zurück